Hinweise zur Systemwartung

Liebe Kundinnen und Kunden,

im Rahmen des mit pitcom abgeschlossenen Hosting-Vertrages profitieren Sie nicht nur von den zur Verfügung gestellten hochwertigen Hardwarekomponenten und der professionellen Infrastruktur des DataCenters – pitcom kümmert sich auch um die regelmäßige Pflege und Wartung der entsprechenden Systemumgebung.

Damit tragen wir insbesondere den hohen Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit Rechnung – denn nur Systemkomponenten, die regelmäßig aktualisiert werden, sind technisch auf dem aktuellsten Stand und somit einem wesentlich geringeren Kompromittierungsrisiko ausgesetzt.

Systemkomponenten (wie z.B. PHP) haben für die genutzten Versionen ein End-of-life-Datum. Ist dieser Termin erreicht, werden die Versionen zentral nicht mehr unterstützt. Das bedeutet insbesondere, dass potentielle Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden und somit ein erhöhtes Sicherheitsrisiko besteht. In der Regel sind die Updatezyklen jedoch so gestaltet, dass eine Version für mehrere Jahre Bestand hat und bereits weit vor dem End-of-life-Termin eine aktuelle, neue Version der Systemkomponente verfügbar ist.

Im Rahmen der Systemwartung stellt pitcom sicher, dass alle für Ihr Hosting-System relevanten Systemkomponenten rechtzeitig aktualisiert werden. Dies ist Bestandteil unseres Service und Sie müssen sich darum nicht kümmern.

Welche Systemkomponenten werden gewartet?

Die in Ihrer Hostingpauschale inkludierten Systempflegeleistungen beziehen sich insbesondere auf den regelmäßigen Updateservice für Webserver, Betriebssystem, MySQL-Datenbanken und PHP. Falls relevant und vertraglich vereinbart, ist auch die Wartung von Content Management Systemen wie z.B. Typo3 und WordPress Bestandteil dieser Leistungen.

Was bedeutet ein System-Update für Sie als Kunde?

Oftmals gibt es gewisse Abhängigkeiten zwischen der auf dem Server laufenden Anwendung und den Systemkomponenten. Beispielsweise kann eine Anwendung (z.B. dynamische Webseite, CMS, Individualprogrammierung) so entwickelt sein, dass sie problemlos mit der zum Zeitpunkt der Entwicklung verwendeten PHP-Version funktioniert, mit einer neueren PHP-Version jedoch nicht kompatibel ist, weil z.B. bestimmte Funktionen nicht mehr unterstützt werden. In diesem Fall ist eine Anpassung der Anwendung zwingend erforderlich.

Wie ist die konkrete Vorgehensweise bei einem Systemupdate?

Zunächst erhalten Sie frühzeitig (i.d.R. mehrere Monate vor dem Termin) von unserem Kundenservice oder dem Technik- Team eine Information, dass ein entsprechendes Update ansteht und wann der geplante Umstellungstermin ist. Sie sollten dann umgehend den Entwickler Ihrer Anwendung (das kann pitcom sein, das kann aber auch ein anderer Dienstleister sein) kontaktieren. Dieser muss fachlich prüfen und bewerten, ob Anpassungen an der Anwendung erforderlich sind. I.d.R. ist das übliche Vorgehen, dass die Anwendung zunächst auf eine Testumgebung mit der neuen Systemversion migriert wird und dort entsprechenden Kompatibilitätsprüfungen unterzogen wird. Anschließend kann bewertet werden, ob Anpassungen notwendig sind und falls ja, wie aufwändig diese sind.

Bitte bedenken Sie, dass sowohl die Prüfung als auch die technische Umsetzung immer mit Aufwänden verbunden sein wird.

Vertragliche Verpflichtung

pitcom ist aus vertraglichen und datenschutzrechtlichen Gesichtspunkten verpflichtet, die entsprechenden Systemupdates durchzuführen. Sollten keine Maßnahmen zur Prüfung und Anpassung Ihrer Anwendung ergriffen werden, wird das PHP-Update zum angekündigten Stichtag durchgeführt und Ihre Anwendung wird dann unter Umständen nicht mehr korrekt funktionieren.

Stellen Sie daher bitte unbedingt sicher, dass Ihre Anwendungen rechtzeitig angepasst werden.

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