News & Aktuelles

Turbo-Umzug erfolgreich beendet – Neue Website des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes online

Bereits als vierter regionaler Sparkassenverband in Folge hat sich der Rheinische Sparkassen- und Giroverband (RSGV) im Rahmen eines Relaunches für eine Zusammenarbeit mit pitcom entschieden.

Nachdem im Sommer vergangenen Jahres das damals vom Verband genutzte CMS kurzfristig eingestellt werden sollte, suchte die dortige Abteilung Presse/Öffentlichkeitsarbeit eine geeignete Agentur, welche im Rahmen einer "Turbo-Migration" die technische Infrastruktur bereitstellen und die vorhandenen Inhalte innerhalb kürzester Zeit auf das neue System übernehmen konnte.

So wurden innerhalb von nur drei Wochen in enger Zusammenarbeit zwischen pitcom und dem RSGV entsprechende Typo3-Templates sowie individuelle Features zusammengestellt oder entwickelt und dem Kunden nach umfangreicher Inhouse-Schulung zur eigenständigen Contenterfassung übergeben.

Wir sind sehr glücklich, mit pitcom einen kompetenten Partner gefunden zu haben, welcher gemeinsam mit uns den Turbo-Umzug unseres Webauftrittes innerhalb von drei Wochen professionell umsetzte. In zwei Halbtagesschulungen wurden unsere verantwortlichen Mitarbeitenden umfangreich in das neuen CMS TYPO3 eingearbeitet und konnten auf dieser Grundlage nicht nur eigenständig den kompletten Content einpflegen, sondern auch jede Seite optisch überarbeiten und einer kleinen kosmetischen Behandlung unterziehen.

Die neue Website soll weiterhin die interessierte Öffentlichkeit, Journalistinnen und Journalisten, die Sparkassen im Rheinland sowie deren Verbundunternehmen ansprechen. Basierend auf dem Corporate Design für Verbände des DSGV sowie dem Content-Management-System TYPO3 wurde dabei die Website inhaltlich neu aufgestellt und überzeugt nun mit einer klaren, nutzerorientierten Struktur und einem frischen Design. Dabei orientiert sie sich an den aktuellsten technischen Standards.

zum Rheinischen Sparkassen- und Giroverband