News & Aktuelles

Filztuchfabrik Rodewisch GmbH präsentiert sich mit neuem Webauftritt

Modernes Design, zielgruppenorientiert und nutzerfreundlich - so präsentiert sich seit dieser Woche der neue Webauftritt der Filztuchfabrik Rodewisch GmbH

Seit dieser Woche erscheint die Website der Filztuchfabrik Rodewisch GmbH in einem neuen Gewand. Mit dem Relaunch der Website und einer neu entwickelten Online-Marketing-Strategie wurde so der Grundstein für mehr Sichtbarkeit sowie eine neue Vermarktungsstrategie mit grundsätzlicher Neuausrichtung der Zielgruppenansprache gelegt.

Ziel des Relaunches war, den Internetauftritt den aktuellen Webstandards anzugepassen und die Inhalte nach den Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen neu zu strukturieren. So sollen potentielle Kunden schneller und einfacher an die gewünschten Informationen gelangen und neue Kontakte generiert werden. Im Fokus stand dabei eine grundsätzliche Neuausrichtung der Zielgruppenansprache in Form einer Online Marketing-Strategie, welche sich parallel als neuer Vertriebskanal entwickeln soll. Diese soll im Kombination mit entsprechenden SEO-Maßnahmen helfen, den Bekanntheitsgrad der Firma zu stärken und den Markennamen "RODEWISCH" bei den Zielgruppen tiefer zu etablieren.

Das Projekt wurde auf Basis des Content-Management-Systems TYPO3 realisiert. Dazu wurden entsprechende Typo3-Templates sowie Features entwickelt und dem Kunde nach umfangreicher Schulung zur eigenständigen Content-Pflege übergeben. Die Optimierung der Website für alle mobilen Endgeräte durch Responsive Webdesign sowie der Mobile First-Ansatz standen im Fokus der Umsetzung und sollen den Websitebesuchern die bestmögliche Nutzererfahrung bieten.Das gesamte Projekt - von Beratung und Konzeption, über Layouterstellung, Webdesign und Entwicklung bis zum Hosting & Onlinegang - wurde komplett durch pitcom realisiert.

Förderprogramm go-digital

Der Relaunch wurde durch das Förderprogramm "go-digital" zu 50% gefördert. Dabei hat pitcom als autorisiertes Beratungsunternehmen und erfahrerender Dienstleister das Projekt vom Erstgespräch und der Prüfung der Förderungsberechtigung, über die Entwicklung des Konzeptes und des Projektplans bis hin zur Umsetzung und dem erfolgreichen Projektabschluss begleitet. Wir bedanken uns bei der Filztuchfabrik Rodewisch für das Vertrauen.

„Wir freuen uns sehr, den Relaunch der Filztuchfabrik Rodewisch GmbH erfolgreich und ohne Schwierigkeiten gemeistert zu haben. Dieser Erfolg ist das Ergebnis einer guten Teamarbeit.“

Olaf Thiel, Projektmanager pitcom GmbH

Die Filztuchfabrik Rodewisch GmbH ist ein mittelständiges Unternehmen mit 55 Mitarbeitern mit Sitz im vogtländischen Lengenfeld und bereits seit 2013 unser Kunde. Seit über 140 Jahren werden am Standort technische Textilien in Form von gewebten und spiralisierten Prozess- und Transportbändern gefertigt. Speziell für die Papier- und Vliesstoffindustrie werden PMC (paper machine clothing) und Prozessbänder für Krempel- und Extrusionsverfahren produziert.

Weitere Infos: www.filztuch.de